Projekte

«Umgang mit Demenz»

Entlastung betreuender Angehöriger. Wir erhalten viele Anfragen von Angehörigen, die Menschen mit Demenz betreuen. Sie suchen nach Möglichkeiten, sich zeitweise von der Betreuung ihres kranken Familienmitglieds zu Entlasten. Viele unserer Mitglieder sind grundsätzlich bereit, sich zu engagiere, sie wissen aber nicht, wie sie mit der beängstigenden Krankheit umgehen sollen. Wir bieten deshalb den Einführungskurs «Umgang mit Demenz» an. Er wird von den zwei Demenzspezialistinnen Cornelia Glanzmann und Yardena Sierra, durchgeführt. Der Kurs ist für Mitglieder von Zeitgut Luzern kostenlos. er findet an zwei Nachmittagen satt. Weitere Infos unter News.

 

«En guete mitenand» Ein Projekt der Stadt Luzern mit verschiedenen Partnerorganisationen

Im Grundsatz geht es darum, dass man sich regelmäss zum Essen trifft. Gemeinsam Essen hat viele gesellschaftliche Komponenten. Man kann sich austauschen und es können gute Bekanntschaften daraus entstehen. Noch offen ist, wie das alles genau ablaufen soll. Besucht man sich gegenseitig zu Hause oder in einem Restaurant oder an einem Mittagstisch in einer Institution? Wie die Einsatzmöglichkeiten für Zeitgutmitglieder aussehen, ist ebenfalls noch offen. Wir werden sie informieren, wenn wir mehr wissen.

Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften in der Stadt Kriens
In Kriens soll die Nachbarschaftshilfe gestärkt werden. Wir haben zusammen mit der Stadt Kriens das Pilotprojekt «Nachbarschaftshilfe in der Stadt Kriens stärken» bei der #Nachbarschaftsinitiative initiiert durch MigrosEngagement eingereicht und das nötige Startkapital für die Umsetzung erhalten. Beim schweizweiten Publikums Voting erreichte unser Projekt den 2. Platz und somit die damit verbundene Finanzierung durch die Migros. Im 2023 werden wir uns via Vernetzungsarbeit mit anderen Organisationen der Stadt Kriens und mittels öffentlicher Anlässe auf die Nachbarschaftshilfe Zeitgut Luzern aufmerksam machen. Parallel dazu beginnen die Vermittlungsrbeiten  für die Tandembildung in den Quartieren der Stadt Kriens. Wir freuen uns auf diese Aufgaben.

 

WohnTandem
Das Pilotprojekt «WohnTandem» wurde in Zusammenarbeit mit HelloWelcome lanciert.  Es wird von der Katholischen Kirche der Stadt Luzern finanziert.  Wir bringen Personen, die Wohnraum zur Verfügung stellen mit Personen zusammen, die ein Zimmer suchen. Im nächsten Jahr sollen durch Zeitgut Luzern und HelloWelcome erstmals fünf Wohntandems zwischen geflüchteten Personen und Einheimischen aufgebaut und begleitet werden. Um ein «WohnTandem» bilden zu können, muss die intrinsische Motivation beider Parteien von Anfang an vorhanden sein. Geflüchtete und Einheimische müssen sich dafür proaktiv bei HelloWelcome und Zeitgut Luzern melden und ihr Interesse anmelden.